zorro.li

Titel

Zorros-Outdoorblog


[//home] //Nordland11 //VAV13 //TourdeSki17

Via Alta Verzasca 2013

________________________________________________________________________
[ 10. Oktober 2013 ]

Die Via Alta Verzasca (VAV) ist der Höhenweg zwischen der Leventina und dem Valle Verzasca auf einer Höhe von 1800 bis 2800 m.

Wir sind in Monte Carasso bei Bellinzona mit der Seilbahn gestartet und sind bis Sonogno zuhinterst im Verzascatal gelaufen.

Die VAV hat 3 lange, ausgesetzte Etappen mit Gehzeiten von 8-10 Stunden und 1500 bis 2000 Höhenmetern. Dazu kommt noch je ein langer Zustieg, eine etwas einfachere Etappe und ein steiler Abstieg.


Zorro Via Alta Verzasca

Übernachtet wird in Selbstversorgerhütten, in denen im Voraus Schlafplätze reserviert werden können. In den Hütten sind Hunde eigentlich nicht oder zumindest nicht in den Schlafräumen erlaubt. Daran haben wir uns aber in Absprache mit den andern Gästen auf den Hütten nicht immer gehalten...

Zorro Via Alta Verzasca

Zorro schläft gerne nahe bei uns, speziell wenn es etwas kälter ist...

Zorro Via Alta Verzasca

Die Wege waren meistens alpine Wege der Kategorie T4 - T6. T4 ging problemlos mit Zorro, auch mit Hunderucksack.

Zorro Via Alta Verzasca

Bei T5 mussten wir Zorro teilweise helfen oder ab und zu mit Seil sichern.

Zorro Via Alta Verzasca

Bei T6-Passagen haben wir Zorro das Gepäck abgenommen, mit dem Seil gesichert und auch mal hochgezogen oder am Seil runter gelassen. In diesen Passagen sind wir leider nicht mehr zum Fotografieren gekommen.

Die langen Etappen waren schon eine grosse Herausforderung für Zorro und haben ihn auch mental stark gefordert, auch weil das Wetter nicht immer super war. Ich hatte das Gefühl, dass wir unserem Hund in den intensivsten Momenten am nächsten waren und die Bindung zu ihn noch deutlich verstärkt wurde.


Zorro Via Alta Verzasca

Die schwierigen Passagen war manchmal wie 1h Agility am Stück.

Zorro Via Alta Verzasca

Zorro kann sich recht gut selber einschätzen, weiss wie weit er auf einem Grat nach aussen gehen kann und wann er warten muss.

Zorro Via Alta Verzasca

Zorro Via Alta Verzasca

Intensive Passagen haben auch den Vorteil, dass der Hund so ausgelastet ist und dass er kein Auge für Murmeltiere oder Gämsen hat.

Wir haben die Tour vorher nicht gekannt, waren zu Beginn nicht sicher ob wir alles mit Hund machen können und haben uns schlussendlich sehr gefreut, dass alles gut und einfacher als gedacht ging.


Zorro Via Alta Verzasca

Alle Fotos unter http://zorro.li/fotos/2013-08-25-30_VAV/

 

Kontakt: ni@zorro.li

Alle Fotos und Videos auf blog.zorro.li dürfen höchstens mit ausdrücklicher Genehmigung weiter verwendet werden!